
Töpfelhaus
1140
%2520Niko%2520Havranek.jpg&w=2560&q=80)
%2520Niko%2520Havranek.jpg&w=2560&q=80)



© Niko Havranek
Versteckt über den Dächern des 7. Bezirks hat die Ateliergemeinschaft Z57 ihre Räumlichkeiten. Über drei Stockwerke erstrecken sich Werkstätten, Gemeinschaftsräume und Büros - mit einer großen begrünten Dachterrasse als Herzstück.
Beginne deinen Rundgang im Dachgeschoss, an der Bar des Dachgartens. Von dort aus kannst du das Atelier erkunden und die 3 Etagen mit Büroflächen, Keramikraum, Werkstatt, Gemeinschaftsräumen sowie den verbleibenden Roh-Dachboden besichtigen.
Die Räumlichkeiten der Ateliergemeinschaft Z57 befinden sich im ausgebauten Dachgeschoss eines Gründerzeit-Eckhauses in der Zieglergasse 57. Das mehrgeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit gemischter Nutzung wurde 1918 entlang der Burggasse fertiggestellt. Der Dachgeschossausbau wurde in den 1970er Jahren nach Plänen von Claudius Buchinger im bis dahin unausgebauten Rohdachboden realisiert. Der Ausbau erstreckt sich über den nördlichen Gebäudeteil zur Burggasse sowie den östlichen Bereich zur Zieglergasse und stellt ein qualitätsvolles Beispiel für die behutsame Nachnutzung innerstädtischer Dachräume dieser Zeit dar. Das ursprüngliche Ausbaukonzept gliederte den Dachraum in einen großzügigen Wohnbereich, einen unmittelbar anschließenden Atelierbereich sowie einen zunächst unausgebauten Dachbodenabschnitt. Die straßenseitigen Öffnungen wurden bewusst reduziert, während sich die Aufenthaltsräume nach Süden zu begrünten Flachdächern orientieren und dadurch eine hohe Belichtungsqualität sowie einen engen Bezug zum Außenraum erhalten. Der Atelierbereich umfasst rund 200 m² Nutzfläche, verteilt auf drei Geschosse. Die Räumlichkeiten sind in unterschiedliche Arbeitsbereiche gegliedert, darunter ein Gemeinschaftsraum, Schreibtischarbeitsplätze, eine Werkstatt sowie ein Keramikraum. Im Außenbereich wurde das etwa 180 m² große Flachdach im Laufe der Jahre extensiv begrünt und zu einem vielfältigen urbanen Freiraum weiterentwickelt. Bäume, Sträucher, Wildblumenflächen und Hochbeete mit Gemüse schaffen einen ökologisch wertvollen Grünraum, der den Atelierbetrieb ergänzt und zur hohen Aufenthaltsqualität des Ensembles beiträgt. Text: Atelier Z57, © Fotos: Niko Havranek Akteur:innen: Architekt - Max Fleischer, Umbau - Claudius Buchinger
Diese Website speichert Ihre Auswahl lokal im Browser. Optionale Dienste bleiben bis zu Ihrer Entscheidung ausgeschaltet. Einzelheiten finden Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.