
Töpfelhaus
1140
%2520Dieter%2520Henkel.jpg&w=2560&q=80)






© Dieter Henkel
An einer spitzen Eckparzelle bei den Nußdorfer Weinbergen realisierte Ernst Hiesmayr 1976 ein markantes Atelierhaus. Das dreistöckige Gebäude beinhaltet neben dem Atelier bzw. den Büroräumlichkeiten auch eine Privatwohnung. Heute befindet sich das Atelierhaus immer noch in Familienbesitz und beherbergt in den ersten zwei Geschoßen das Nachfolgebüro AE30-Architekten.
Ein seltener Einblick in ein privates Architektur-Juwel: Das Atelierhaus in der Eroicagasse 30 öffnet seine Türen, denn normalerweise bleibt das Gebäude der Öffentlichkeit sonst verschlossen. Entdecke den Ort, an dem Architekturgeschichte geschrieben wurde!
Das Atelierhaus in der Eroicagasse 30 in Grinzing nimmt unter den Architektenhäusern der Stadt einen ganz besonderen Stellenwert ein. Es ist nicht nur ein Denkmal für die Entwurfsphilosophie von Ernst Hiesmayr, sondern seit seiner Errichtung im Jahr 1976 ein lebendiger Ort des gemeinsamen Schaffens. Hiesmayr, der ab 1948 als freier Architekt tätig war, schuf mit diesem Gebäude weit mehr als ein Soloprojekt – es wurde zum Ort, an dem er über Jahrzehnte hinweg mit einer Vielzahl talentierter Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeitete. Namhafte Persönlichkeiten der österreichischen Architekturszene wie Hermann Kaufmann, Rudolf Prohazka, Reinhard Gallister oder Walter Zschokke haben hier als Mitarbeiter gewirkt und das Profil des Büros mitgeprägt. Das Gebäude selbst zeichnet sich durch seine respektvolle Einbindung in die umgebende Weinlandschaft aus. Das Innere des Ateliers nimmt das Gefälle durch geschickt versetzte Ebenen spielerisch auf und schafft dadurch ein offenes Raumerlebnis über verschiedene Plateaus. Die Reduktion auf die wenigen Materialien wie Glas, Holz und Beton lenkt den Fokus ganz auf das Wesentliche und die zeitlose Raumwirkung der Architektur. Besonders spannend: heute wird das Nachfolgebüro AE30 von Gerhard Kratochwil und Peter Waldbauer in genau diesen Räumlichkeiten erfolgreich weitergeführt. Text: OPEN HOUSE WIEN, Quelle: www.ernst-hiesmayr.at, © Fotos: Dieter Henkel, www.ernst-hiesmayr.at Weitere Akteur:innen: Landschaftsarchitektur - Fred Eicher, Bildhauer - Karl Prantl
Diese Website speichert Ihre Auswahl lokal im Browser. Optionale Dienste bleiben bis zu Ihrer Entscheidung ausgeschaltet. Einzelheiten finden Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.